"...aus dem Rathaus" vom 03.05.2024

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

was gibt es Neues in unserer Stadt?

MoselPark Zell

Die Bauarbeiten im Bereich des „MoselPark Zell“ schreiten voran. Im nördlichen Teil wird derzeit der Geh- und Radweg angelegt sowie der neue Kinderspielplatz.

Der Otto-Finé-Platz ist fertig gepflastert und erhält zur nördlichen Seite noch ein Geländer zur Absturzsicherung. Die verpflanzte Silberlinde hat auch ausgeschlagen und bereichert den Platz mit ihrer formschönen und mächtigen Größe.

Nunmehr werden auch die Arbeiten rund um den Bahnhof und die Stellplätze bis zum Festplatz, die Aussichtsplattform und Spundwand ausgeschrieben.

Die Arbeiten moselseitig zum neuen Festplatz werden gleichzeitig weitergehen, so dass eine offizielle Eröffnung des Platzes erfolgen kann. Diese ist vorgesehen mit einer Festveranstaltung am 2. Juni. Die Einladung hierzu erfolgt in den nächsten Wochen.

Streetfood-Festival

Sie werden es vielleicht bemerkt haben: Im Veranstaltungskalender für dieses Jahr fehlt das Streetfood-Festival. Dies liegt nicht an der Stadt Zell. Aufgrund der Bedenken und Einwendungen zur umfangreichen Umleitung des Verkehrs über die Bullayer Brücke und die B 53 hatten wir dem Veranstalter vorgeschlagen, mit der Veranstaltung in die Balduinstraße auszuweichen.

Trotz intensiver Erörterungen konnte sich der Veranstalter hierzu nicht entschließen. Deshalb findet in diesem Jahr leider kein Streetfood-Festival statt. Nach Fertigstellung des Festplatzes im „MoselPark Zell“ wird die Veranstaltung dann dort stattfinden.

Förderung von Medizinstudenten

Die Stadt Zell hat in ihrem Haushalt 30.000 Euro veranschlagt, die Ärzte bzw. Ärztinnen als Zuwendung beantragen können, wenn sie in Zell eine ärztliche Praxis eröffnen oder eine vorhandene Praxis personell erweitern.

Daneben wird die Stadt Zell ihre Richtlinie zur Förderung des Gesundheitswesens in unserer Stadt durch die Möglichkeit ergänzen, Studentinnen bzw. Studenten mit einem Stipendium in der Ausbildung zu unterstützen. Voraussetzung ist, dass die Ärztin bzw. der Arzt nach der Ausbildung sich in Zell niederlässt. Eine erste Studentin möchte von diesem Angebot Gebrauch machen und wird nach Erlass der neuen Richtlinie von der Stadt Zell ein Stipendium erhalten.

Weitere Stipendien wollen wir gerne gewähren. Interessenten melden sich bitte bei der Stadtverwaltung Zell.

Glasfaserausbau in Zell und Kaimt

Derzeit erschließt die Deutsche Glasfaser den Stadtteil Kaimt und die Kernstadt von Zell mit Glasfaserleitungen. Mit der Durchführung der Arbeiten ist eine griechische Baufirma beauftragt.

Leider kam es bei der Durchführung der Verlegearbeiten zu erheblichen Beanstandungen. Die überwachende Bauabteilung der Verbandsgemeindeverwaltung hat diese wiederholt beanstandet und Nachbesserungen gefordert.

Nachdem nunmehr der Bauleiter und die Bautruppe ausgetauscht wurde, werden vor einer weiteren Verlegung von Leerrohren die Schadstellen aufgenommen und die Strecken anschließend neu verschlossen. Hiernach erfolgt der weitere Ausbau in der Kernstadt und in Kaimt.

Ausbau Glasfasernetz durch die Deutsche Telekom

Nachdem verschiedene Haushalte mit der Deutschen Telekom einen Vertrag bzgl. Anschluss an ein Glasfasernetz geschlossen hatten, wurden diese Verträge von der Telekom in den letzten Wochen gekündigt.

Wir haben uns mit der Telekom in Verbindung gesetzt und nachgehört. Seitens der Telekom wurde dabei mitgeteilt, dass die Planungen für einen Ausbau in Zell eingestellt wurden. Bei dem Gespräch erklärte ich meinem Gesprächspartner, dass seitens der Stadt Zell größter Wert darauf gelegt werde, dass neben der Kernstadt und Kaimt auch die Stadtteile Barl und Merl mit Glasfaserleitungen schnellstmöglich erschlossen werden. Mein Gesprächspartner der Telekom sicherte zu, dass diese Forderung der Stadt Zell nochmals hausintern beraten und die Stadt Zell anschließend über das Ergebnis informiert werde. Es bleibt deshalb zunächst abzuwarten, wie die Entscheidung der Deutschen Telekom für einen eigenen Ausbau -zumindest auf dem Barl und in Merl - sein wird.

Ausbau Glasfasernetz auf dem Barl und in Merl

Die Deutsche Glasfaser hat uns heute (24.04.2024) fernmündlich mitgeteilt, dass man in dieser Woche beschlossen habe, auch die Stadtteile Barl und Merl mit Glasfaserleitungen auszubauen. Die Planungen hierzu seien beauftragt und es wird mit deren Abschluss der Planungen im Spätherbst gerechnet. Baubeginn wird in 2025 erwartet. Zur näheren Information wird die Deutsche Glasfaser die Bürger zu einem Bürgerinfoabend einladen und auch schriftlich informieren. Die Deutsche Glasfaser wörtlich: „Es kommt auf jeden Fall“.

Mit dieser positiven Nachricht wünsche ich Ihnen einen guten Start in den Wonnemonat Mai.

Ihr
Stadtbürgermeister
Hans-Peter Döpgen